Eigentlich wollten wir nur deutsches Brot abholen, das wir vergangene Woche erstmalig bestellt hatten. In El Valle de Anton, einem Ort in den Bergen, den wir alle paar Monate wegen des Sonntagsmarktes für Gemüse, Blumen und originelle Souvenirs sowieso besuchen.
Die Bäckersleute sind Deutsche, die das als Hobby machen, wie wir von Maren erfahren. Wir plauschen eine Weile, kosten Brötchen und Croissants, kaum dass wir 5 Minuten weg sind. Letztere sind sehr lecker, ebenso wie das Brot, das wir später zu Hause essen werden.
Auf dem Markt kaufen wir Ananas, Papaya, Paprika, begrüßen einen Bekannten unter den Souvenirhändler und stoßen mit Manfred Koch zusammen. Manfred ist Inhaber des Hotels Los Capitanes, ein weitgereister Seemann und hat uns ein Jahr vorher schon viel aus seinem Leben erzählt. Wir freuen uns alle über das Wiedersehen und Manfred fragt, ob wir nicht seine Lodge anschauen wollen. Er will in einer Stunde hinfahren und uns gern mitnehmen. Klar wollen wir.
Wir gehen in sein Gartenrestaurant essen, vorzüglicher Gulasch, und fahren dann mit unserem Auto hinter ihm her. Manfred hat sich vorher versichert, dass wir ein geländegängiges Fahrzeug habe. Als wir eine Weile unterwegs sind, sage ich meiner Frau gerade, dass die Strecke doch gar nicht so anspruchsvoll sei, da fängt es an: Unbefestigt, steil auf und ab, tiefe Abhänge an der Seite, Wasserdurchfahrten. Und wunderbare Aussichten auf Regenwald und Berge. Wir sind inzwischen über die kontinentale Wasserscheide hinweg und alle Wasser fließen von hier ins Karibische Meer.
Dann erreichen wir die Lodge und werden von Manfred herumgeführt. Ein wirkliches Getaway, und eine Riesenarbeit, das alles hierher zu bringen, aufzubauen und in Schuss zu halten. Er ist stolz darauf, zu Recht.
Im Garten wächst alles mögliche, unter anderem Ananas, Bananen, Kaffee und Yucca. Ebenso wichtig, was es hier nicht gibt: Kein Telefon, kein Internet.
Wir sitzen in der offenen Küche , trinken Tee und lassen die Natur auf uns wirken. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde.
;
;
;
;
;
;
;
Auf der Rückfahrt kommen wir dazu, die Kamera eine kurze Zeit laufenzulassen:
http://www.youtube.com/watch?v=JD18Q0OsViE
Ein schöner Tag, eine spannende Ausfahrt. Danke an unseren Guide Manfred.
Kommentar verfassen