Arroganz und Unfähigkeit führen zum globalen Machtwechsel

Man könnte es auch „Hochmut kommt vor dem Fall“ nennen, wenn sich zeigt, dass die in der Eigenwerbung sieben wirtschaftsstärksten Staaten der Welt, G7 genannt, in einer ersten Statistik schwächer sind als die neu formierte BRICS-Allianz, und der Trend so weitergeht.

Jahrelang war ich überzeugt, dass Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika keine Chance haben, den Vorsprung der G7 auch nur annähernd aufzuholen. Ich lag falsch und kann nur den Kopf schütteln über die geballte Arroganz und Unfähigkeit der G7, die zu dieser Entwicklung geführt haben.

Der Westen hat sein eigenes Grab geschaufelt.

Begonnen hat es mit dem Krieg gegen den Terror infolge von 9/11, der sich über 20 Jahre hinzog, bis zum chaotischen Rückzug aus Afghanistan.

Ein weiterer Baustein war und ist der Don-Quixotische Kampf gegen den vermeintlich menschgemachten Klimawandel, der die Finanzierung der Förderung fossiler Brennstoffe erschwerte und stattdessen hunderte Milliarden in Wind-/Solarprojekte versenkt, die ohne Subvention und Backup-Kraftwerke nicht wirtschaftlich sind.

Unternehmen unterwerfen sich mehr oder weniger begeistert den ESG-Regeln und an den Universitäten wurde statt Ingenieuren eine ganze Generation woker Sozialfuzzis herangezogen, die keine kontroverse Diskussion mehr aushalten und nichts zum Fortschritt beitragen.

Dann kam Covid-19 und brachte noch mehr Dissonanz in die Gesellschaft, von den noch zu befürchtenden medizinischen Folgen der maßloser Macht- und Geldgier sowie eklatanter Inkompetenz geschuldeten „Maßnahmen“ ganz zu schweigen.

Vorläufiger Höhepunkt sind vordergründig berechtigte Sanktionen, die möglicherweise demjenigen mehr Schaden zufügen, der sie aufruft, als demjenigen, dem sie gelten sollen. Deutschland ganz vorn dabei.

Als Folge von Nullzins-Politik und ungebremster Verschuldung zeigen sich die Vorboten einer weiteren Banken- und Finanzkrise. US-FED und Treasury sowie der EZB gehen die Instrumente aus, einen gangbaren Mittelweg zwischen Wachstum und Inflation einzuschlagen. Kein Ausweg in Sicht.

Diese G7-Politik hat inzwischen dazu geführt, dass ehemals wichtige Verbündete des Westens sich ab- und der neuen Allianz zuwenden.

Saudi-Arabien hat Biden & Co. in den letzten Monaten geradezu verlacht, sich unter Vermittlung Chinas sogar mit seinem Erzfeind Iran verständigt.

Das NATO-Mitglied Türkei wird dem BRICS-Bündnis beitreten, wie auch Ägypten. China hat seinen Einfluss im Westpazifik und in Lateinamerika, dem geografischen Hinterland der USA, über Jahre ausgebaut.

Die Tage des US-Dollar als globale Reservewährung sind gezählt und es sieht derzeit so aus, als ob die USA auch die einzigartige Chance, die Bitcoin für die Zukunft des Finanzsystems bietet, nicht nutzen wird.

*****
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, gern liken oder teilen. Danke!

Über neue Beiträge automatisch informiert werden? Ganz unten Email-Adresse eintragen.

Mehr von mir gibt es in der edition besserpanama  bei Amazon.

Vorherige

Eine Antwort zu „Arroganz und Unfähigkeit führen zum globalen Machtwechsel”.

  1. […] teilen? Gerne. Einfach diesen Link kopieren und per Email, Whatsapp, Twitter usw. verschicken. […]

    Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..