Integriertes Solardach – nicht vom Weltmeister

Da wo ich lebe macht Solarstrom wirklich Sinn. Die Sonne scheint faktisch jeden Tag und kommt die meiste Zeit senkrecht von oben. Südorientierung? Dachneigung? Alles nebensächlich.

Vorgestern hat nun Elon Musk, Mehrheitseigner von Tesla und SolarCity, ein integriertes Solardach vorgestellt. Dachziegel mit integrierter Solarzelle. Und ich bin ziemlich baff.

Da hat sich Deutschland in vielen Jahren und mit viel Subventionen als Spitzenreiter bei solarer Energieerzeugung positioniert. Dann kommen die chinesischen Hersteller, die mit noch mehr Subventionen die deutschen Hersteller aus dem Markt schlagen. Die Antwort der deutschen Solarbranche? Innovation? Keine. Einknicken. Aufgeben.

Man verdient ja, dank EEG, auch mit chinesischen Modulen genug Geld.

Es braucht einen Querdenker wie Elon Musk, ehemaliger Software-Unternehmer, der die Funktionen der Dachbedeckung und Energieerzeugung in einem Produkt integriert. Eine mehr als naheliegende und wirklich elegante Lösung.

 

 

Komplettiert mit einem Batteriespeicher von 14 kWh, dem Powerwall 2, steht genug Energie zur Verfügung um ein großes Haus einen ganzen Tag auch ohne Sonne zu versorgen. Insgesamt ein schlüssiges Konzept, das seine Nutzer in vielen Regionen wirklich autark machen kann.

Solange sich deutsche Universitäten lieber mit Ökobastelei befassen, werden wohl auch künftig wegweisende Produkte zunehmend woanders entwickelt werden.

 

 

 

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: