„Schwimmt nicht zu weit raus!“

Beim Blick über den Pazifik denkt man unwillkürlich an die Entdecker im Mittelalter:  an Kolumbus, Magellan oder Balboa.

Kolumbus landete 1492 auf den Bahamas, entdeckte den amerikanischen Kontinent.

Balboa durchquerte 1513 die Landenge von Panama und blickte als erster Europäer auf den Pazifik. Sein Denkmal steht heute an der Avenida Balboa, der  von Hochhäusern flankierten Uferstraße in Panama City.

Und das beste Bier Panamas heißt Balboa.

balboabeer

Magellan, den ich durch ein Kinderbuch frühzeitig kennenlernte, segelte auf einer Expedition als erster vom Atlantik in den Pazifik. Er nannte letzteren den Stillen Ozean. Seine Expedition umrundete als erste die Erde, wobei Magellan selbst aber auf den Philippinen ums Leben kam. Die Meerenge an der Südspitze Südamerikas ist nach ihm als Magellan-Straße benannt.

Mit Google Earth ist das Entdecken heute leichter.  Hier ist ein Beispiel:

Wie weit kann man von Panama aus mit einem Schiff maximal geradeaus fahren (also auf einem Großkreis) bevor man wieder Land erreicht?

PA_IN_23000km

Das Bild zeigt das mittlere Segment der Reise. Von Panama aus in Richtung Südwest, zwischen Australien und Antarktika durch in den Indischen Ozean und dort nach 23.000 km auf das indische Festland treffen.

Der Landepunkt ist unweit von Visakhapatnam, einem der größten indischen Häfen. Ob das eine praktikable Frachterroute von Indien via Panama an die US-Ostküste ist, kann ja vielleicht einer meiner Leser herausfinden und als Kommentar übermitteln.

Danke im voraus.

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: