Tempolimit und Statistik

Mit dem Elektroauto wird ein ur-grüner Traum wahr: Das Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nicht per Verbot, sondern per Reichweitenbegrenzung.

Schafft ein Tesla im 70 mph Normalbetrieb auf US-Highways angenommen 400 km bevor wieder nachgeladen werden muss, so werden das auf deutschen Autobahnen bei 200 km/h vermutlich nur noch 200 km sein. Das führt automatisch dazu, dass weniger schnell gefahren wird.

Passend zum Thema war heute diese Grafik in der FAZ:

so-macht-tesla-das

 

Ziemlich alberne Überschrift. Tesla macht gerade 1/58 des VW-Umsatzes und hat prozentual 3 mal so viel F/E Ausgaben. In absoluten Zahlen:

VW investiert in F/E $15 Mrd. Tesla investiert in F/E $708 Mio.

Also damit kann Tesla niemand das Fürchten lehren. Das macht man eher mit einem disruptiven, unkonventionellen Ansatz: Ein Auto komplett mit E-Antrieb, mit Update per Software und dem Ziel weitgehend autonomen Fahrens.

Das bei letzterem Unfälle passiert sind und passieren werden, ist kein Argument. Autonomie wird definitiv zu deutlich weniger Unfällen führen, weil menschliches Versagen mit weitem Abstand die Hauptunfallursache ist.

Reichweitentechnisch sind die Tesla ideale Autos für Panama: Maximal 100 km/h auf dem Pan-American Highway, von der Hauptstadt zur Metropole David im Westen des Landes nur knapp über 400 km, wenige Berge und allzeit Temperaturen um 30°C. Es kann also nur die Klimatisierung sein, die an der Reichweite knabbert.

Bin gespannt, wann die ersten hier im Straßenbild auftauchen, zu Lasten von Porsche Cayenne und BMW X6.

 

 

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: