Jung gegen Alt?

Panama ist ein Land mit einer jungen Bevölkerung. Kleinkinder wohin man schaut und schon Mittelstandsfamilien beschäftigen ein Hausmädchen, das sich um diese kümmert.

In Europa sieht die Bevölkerungspyramide deutlich anders aus und das verleitet manche zu kühnen Schlussfolgerungen: Eine Statistik zum Brexit suggeriert, dass 73% der unter 25-jährigen mit Stay gestimmt haben und nur die Alten mit Leave, also die, die das nicht mehr lange ausbaden müssen. Das führt dann bis hin zu Diskussionen, ob man die Alten eigentlich noch wählen lassen sollte. 

Wie so oft muss man bei Statistiken aber etwas genauer hinschauen. In der o.g. Altersklasse haben nämlich nur 36% der Wahlberechtigten gewählt, was den Anteil der Stay-Stimmen in ihrer Altersgruppe auf 26,3% reduziert. Sieht nicht wie eine satte Mehrheit aus, oder? (Quelle: Sky Data)


Im übrigen wäre es schon verwunderlich, wenn gerade die britischen Jugendlichen angesichts von 50% Jugendarbeitslosigkeit in den EU-Südstaaten dafür votieren würden. 

Sieht aber wieder so aus, als ob eine schnell lancierte Falschmeldung hartnäckiger in den Köpfen bleibt, als die nachfolgende Korrektur. 

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... (Kai Krause in "Das Wissen von morgen")

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: