Ein Flughafen entsteht

„Hauptstadtflughafen – das Protokoll des Scheiterns“, so ein Artikel in der Welt Online von heute.

Schauen wir uns mal an, wie es auch gehen kann:

Panama will seine Touristenzahlen weiter steigern, nachdem man schon Costa Rica überholt hat und damit wohl das Reiseziel Nummer 1 in Mittelamerika geworden ist. Entlang der Pazifikküste sind attraktive Ressorts aufgereiht, ohne dass es eng wird oder wirkt. Um den in Tocumen anreisenden Nordamerikanern oder Europäern nach ihrer Ankunft nicht noch eine zweistündige Busfahrt zuzumuten, wird der bestehende und bisher ziemlich bedeutungslose Flugplatz in Rio Hato zum Internationalen Flughafen ausgebaut.

So sah er in 2010 aus:

Luftbild MPRH 2010

Luftbild MPRH 2010

Ende 2011 begannen die Arbeiten und sollen zum Jahresende 2012 abgeschlossen sein. So wie dort gearbeitet wird, ist das auch anzunehmen. Dann wird es sicher noch einige Monate dauern, bis Abnahme und Zulassung erfolgt sind. Ich gehe davon aus, dass im Sommer 2013 dort der Flugverkehr aufgenommen wird.

Die folgenden Bilder zeigen eine aktuelle Luftaufnahme sowie die fast fertiggestellte Tunnelstruktur, welche die vielbefahrene Panamericana unter dem Flugplatz hindurchführen wird.

Wer also ab Mitte 2013 Panama besuchen will, wird mit seinem Ferienflieger schon in Rio Hato landen, in unmittelbarer Nähe vieler Strandresorts.

Bienvenidos.

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: