Wale vor Isla Iguana

Nachdem wir in den Vorjahren unsere Wal-Touren im Las Perlas Archipel gemacht hatten, sollte es diesmal Pedasi sein. Die Mädchen von Pedasi Tour hatten ein Paket geschnürt:

Wale schauen und Isla Iguana in 4 Stunden.

Pedasi liegt am südöstlichen Zipfel von Azuero und ziemlich genau 200 km von zu Hause weg. Bis Divisa auf der Panamericana, dann nach Süden vierspurig an Chitre vorbei bis Las Tablas und dann normale Landstraße nach Pedasi.

 

 

Im Office von Pedasi Tours werden wir freundlich begrüßt. Wir sind zu früh, gehen über die Straße zum Kaffeetrinken in  The Bakery. Cappuccino, Croissant, WiFi.

Dann kommt Jose, unser Captain und wir folgen ihm zum Strand. Sein Boot hat ein Sonnendach und 2 Motoren. Gut so.

Kaum vom Strand weg sichten wir die ersten Wale, Mutter und Kind ziehen unaufgeregt ihre Kreise. Wir folgen ihnen eine Weile, ohne zu nah zu kommen. Dann drehen wir zur Isla Iguana, die Nationalpark-Status hat. Ich habe sie schon öfter überflogen, bin aber noch nie dort gewesen. Höchste Zeit also, weniger wegen der Iguanas, sondern wegen dem schneeweißen Strand und dem glockenklaren türkisfarbenen Wasser.

Der Ort hält was der Ausblick von oben versprochen hat. So was von kitschig schön. Und unser Captain packt aus: Klappstühle, Sonnenschirm, Schnorchelzubehör, Lunchpaket, Kühlbox mit Wasser, Sprite, Cola. Fast perfekt, nur Sekt fehlt.

Wir baden, genießen die Ruhe und lassen uns nicht von den zahlreichen Iguanas stören. Sie mögen Äpfel und balgen sich um die Stücke, die wir ihnen zuwerfen.

Nach 2 Stunden geht es wieder auf das Boot. Keine 100 Meter von einer steilen Felskante der Insel entfernt, erscheinen schon die nächsten Walrücken. Nachdem wir ein Stück gefolgt sind, entsteht dieses kurze Video.

200 km hin, 4 Stunden Abenteuer und 200 km zurück, jeden Kilometer wert.

Danke an das Team von Pedasi Tours.

 

 

 

 

Eine Antwort zu „Wale vor Isla Iguana”.

  1. […] vor wenigen Tagen habe ich an dieser Stelle über eigene Walbeobachtung vor Isla Iguana sowie über den Golf von Panama berichtet. Heute finde ich dieses passende […]

    Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..