Panama vorn bei Direktinvestments … und ein Risiko

Laut der Economic Commission for Latin America and the Caribbean hat ganz Lateinamerika in 2013 Direktinvestitionen aus dem Ausland in Höhe von 8,8 Mrd. USD angezogen. Auf Panama entfiel davon mit 4 Mrd. fast die Hälfte und 1 Mrd. mehr als im Vorjahr. Eine Erfolgsstory – die aber auch ein Problem akut werden lässt: Fehlende Rechtssicherheit.

Hoch ist die Zahl der ausländischen Investoren, die optimistisch hier tätig wurden, dann von skrupellosen Betrügern, die wiederum unterstützt von Regierungsbeamten und sogar Richtern um ihr Geld gebracht wurden. So gesehen ist Panama noch ein Stück hinter der zivilisierten Welt zurück und hat es nicht gern, wenn solche Fälle in die Öffentlichkeit gelangen.

Mit den USA und anderen Ländern gibt es bilaterale Abkommen zum Schutz der jeweiligen Investoren und das wird über kurz oder lang zu Ärger führen. Meist geht es um Grundstücks- und Immobiliengeschäfte. Projektentwickler „kaufen“ die notwendige politische Unterstützung und können oft jahrelang ungestört illegal agieren. Kein Wunder, dass Projekte aus dem Boden schießen.

Gibt aber auch gute Nachrichten: Ein Versuch, die Steuereinnahmen des Landes zu steigern, indem auch ausländische Einkommen besteuert werden, ist kürzlich am entschiedenen Widerstand der hiesigen Geschäftswelt gescheitert. Das bereits beschlossene Gesetz 120 tritt nicht in Kraft.

Ein nützlicher Beitrag zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Landes.

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: