Die Erste Klasse der Kreuzfahrtschiffe live

Der Erste Kreuzzug, gen Jerusalem, begann 1096 und war für die damaligen Kreuzritter ausgesprochen strapaziös. Die Kreuzfahrer von heute haben es deutlich leichter.

Unser fast alltägliches Power-Walking führt uns am späten Nachmittag meist entlang der Kanaleinfahrt, wo zu dieser Zeit einige Schiffe ihren Transit beenden und hinaus auf den Pazifik fahren. Immer mal wieder wird die Gleichförmigkeit der Container- und Schüttgutfrachter, der Öl- und Gastanker, sowie Autotransporter von exotischen Schiffstypen unterbrochen: Luxusyachten und Katamarane, schnelle Zerstörer und sogar Atom-U-Boote.

Und seit das Kreuzfahrt-Terminal auf Isla Flamenco, also nur 2 km von uns entfernt in Betrieb ist, zunehmend auch Kreuzfahrtschiffe.

Vergangene Woche war es die riesige Norwegian Encore, mit 333 m Länge und Platz für knapp 4.000 Passagiere auf 16 Decks.

Heute kamen dannn hintereinander zwei Vertreter der First Class im Kreuzfahrtgeschäft:

Die Seabourn Quest verfügt über 229 Suites, alle mit Meerblick, und wird der Ultra-Luxusklasse zugerechnet. Hier ist schon mal ein Reisevorschlag für 2024:

Das war aber noch nicht alles. Der Royal Clipper, ein 5-Master-Segelschiff für bis zu 227 Passagiere und ebenfalls Luxusausstattung. Leider kam er mit Maschine, statt unter Segeln aus dem Kanal, trotzdem ein eindrucksvolles Bild. Der Clipper kommt von Barbados und die Tour endet heute hier in Panama City.

Da kommt Fernweh auf, oder?

Das funkelnagelneue Kreuzfahrtterminal ist ein Hauptgewinn für das Tourismusgeschäft und wird während der nächsten Jahre immer mehr und attraktivere Routen erschließen.

Alaska, Hawaii, Patagonien, Polynesien … ?

*****

Hier gibt es die aktualisierte und erweiterte Version meines eBooks  Mehr Leben leben – der 120-Jahre-Plan, gratis als pdf-Download. Als Bonus ist auch mein eBook „Sonnig, sorglos, steuerfrei“ enthalten.

Der Link kann gern geteilt werden.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..