Ein Blick auf die New-Panamax-Klasse

Gestern waren einige Wege in Panama City zu erledigen und vor der Abfahrt checke ich die MarineTraffic App. Es wird nämlich Zeit mal einen Vertreter der New-Panamax-Klasse auf der Strecke zu sehen. Und siehe da: In der neuen Atlantikschleuse steckt gerade die YM Uniformity, ein in China registrierter Containerfrachter, der mit seinen 42,8m Breite die Abmessungen der alten Schleusen deutlich übersteigt.

Er ist auf dem Weg in den Pazifik, zurück zum Heimathafen wahrscheinlich. Und da es bei der neuen Pazifikschleuse wohl noch kein Besucherzentrum gibt, wollen wir uns das Biest in Gamboa anschauen. Das liegt am südlichen Ende des Lake Gatun, kurz vor dem Culebra Cut, dem engsten Abschnitt des Kanals, außerhalb der Schleusen natürlich.

Dort oben, nur 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, steht man direkt am Kanal, an der Eisenbahnstrecke der Panama Canal Railway Corporation und am Zufluss des Rio Chagre. Außerdem gibt es dort in unmittelbarer Nähe noch das Renacer-Gefängnis und das Gamboa Rainforest Resort. Letzteres ist vorzuziehen, auch wenn ausgewählte Zellen im Renacer möglicherweise einen besseren Ausblick auf den Kanal bieten.

Also wurden die Erledigungen so organisiert, dass wir rechtzeitig in Gamboa ankamen und wie nach Fahrplan tauchte das Schiff auf und glitt elegant an uns vorbei.

 

 

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: