Panama: 459.180 Migranten in 2023

Diese Zahl habe ich heute in La Prensa gelesen und jeder kann sich vorstellen, was das für ein Land mit nur wenig mehr als 4 Mio. Einwohnern. All diese Menschen sind auf der Durchreise nach Norden, ins gelobte Land USA.

Zunehmend wird klar, dass die Protestaktionen auf den Straßen sich im Kern gegen die jahrzehntelange Korruption richten. Die Mine ist ein Detail im Gesamtbild und deren Erträge an den Staatshaushalt hätten wiederum zu Bereicherung der üblichen Verdächigen geführt.

Gerade heute wurde bekannt, dass auch der Vorgänger des aktuellen Präsidenten, wie sein schon verurteilter Vorgänger Millionen-Zahlungen aus dem Odebrecht-Netzwerk erhalten hat.

Dazu passt wiederum, dass die beiden im US-Gefängnis einsitzenden Söhne des schon verurteilten Ex-Präsidenten soeben als Kandidaten für das Zentralamerikanische Parlament aufgestellt wurden, um in irgendeiner Weise Immunität gegen die noch in Panama vorliegenden Anklagen zu erlangen.

Falls die aktuelle Bewegung dazu führen sollte, dass das Land wirklichen Fortschritt im Kampf gegen Korruption erreicht, wäre das großartig.

Spannende Zeiten.

*****

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, gern liken oder teilen. Danke!

Über neue Beiträge automatisch informiert werden?

Vorherige

Weiter

Mehr von mir gibt es in der edition besserpanama bei Amazon.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..