Spanisch für Anfänger: mañana

Es ist Freitag und der Wasserhahn in der Küche muss dringend ausgetauscht werden. Ein geeignetes Modell habe ich schon gekauft, aber soll ich Nicht-Handwerker mir wirklich, unter der Spüle liegend, den halben Tag versauen?

Natürlich will ich das nicht und wozu haben wir denn unseren stets freundlichen und handwerklich begabten Nachbarn Javier? Er hat schon öfter geholfen und kann das Geld für seine vielköpfige Familie immer gut gebrauchen.

Ein Anruf und er steht vor der Tür. Schaut sich an, was zu tun ist und meint, dass er das mañana, um 10 Uhr morgens erledigen wird. Klasse.

Am Samstag morgen ist alles bereit, wer nicht kommt ist Javier. Auch nicht am Sonntag morgen und ich beschließe zähneknirschend es doch selbst zu tun. Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm und schon bald erledigt.

Vier Tage später, genau um 10 Uhr, steht Javier vor der Tür, mit Werkzeugkasten.

Sorry, kann ich da nur sagen, zu spät. Kein Problem.

Und erst jetzt denke ich daran, was ich spaßhalber schon immer erzähle:

mañana heißt laut Wörterbuch „morgen“ (oder auch „am Morgen“), im panamesischen Alltag und speziell im Umgang mit Handwerkern heißt es allerdings eher „nicht heute“. Und so gesehen war Javier eigentlich pünktlich.

Ich muss noch ruhiger werden.

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... Könnte von mir sein, ist aber von Kai Krause in "Das Wissen von morgen"

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: