Passend zum heutigen Unabhängigkeitstag hat das Oberste Gericht der Republik Panama geurteilt, dass das Gesetz 406, welches First Quantum die Ausbeutung der Donoso-Mine erlaubt hat, gegen die Verfassung verstößt.
Es scheint, dass ich nach der DDR und der Bundesrepublik Deutschland nun im dritten Land lebe, das seine Zukunft verspielt.
„Dank des Mutes und der Tapferkeit seiner Bürgerinnen und Bürger hat Panama mit einem einstimmigen Urteil den Aufbau einer neuen bergbaufreien Zukunft geschafft„, sagt Martin Torrijos, Präsidentschafts- kandidat der Partido Popular.
Über vier Wochen die Bewegungsfreiheit der Bürger drastisch zu beschränken, den Schulunterricht und Arztbesuche zu verhindern, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter massiv zu schädigen, war weder mutig, noch tapfer, sondern ein Verstoß gegen Grundrechte und gegen den gesunden Menschenverstand.
Es wird spannend sein zu beobachten, wie in der nahen Zukunft die Abwicklung der Mine erfolgen soll, wie die anstehenden Schadenersatz- forderungen beglichen werden können.
Es wird enttäuschend sein zu registrieren, wie die Ratingagenturen Panama wieder unterhalb Investitionsniveau einordnen, damit Auslandsinvestitionen in die Wirtschaft des Landes erschweren werden.
Und es wird nicht erfreulich sein zu sehen, wie den hochfliegenden Infrastrukturprojekten langsam das Geld ausgeht.
besserpanama? Das würde ich jetzt nicht mehr unterschreiben.

Hinterlasse einen Kommentar