Breaking News: Air China kommt nach Panama

Breaking but not surprising: Beim Staatsbesuch von Präsident Varela in der letzen Woche sind eine Vielzahl Verträge geschlossen worden. Darunter nun auch einer zwischen den Zivilen Luftverkehrsbehörden beider Länder. Im Ergebnis wird Air China ab März 2018 zweimal wöchentlich von Peking aus Panama City anfliegen.

Das scheint eine Verlängerung der schon lange täglich betriebenen Route zwischen Peking und Houston zu sein, mit einer Boeing 777-300ER und einer Flugzeit von ca. 13:40 Stunden. Von Houston George Bush Intercontinental (IAH) dauert der Abstecher nach Panama City nochmals 3:45 Stunden.

 

CA777_300ER

Quelle: timesofmalta.com

 

Die Vereinbarung ist die logische Folge aus der kürzlich erfolgten Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern und untermauert die Annahme, dass Panama zum Brückenkopf für die Volksrepublik in Lateinamerika entwickelt wird.

Wirtschaftlich sind das exzellente Aussichten für Panama.

Chinesische Reedereien zählen mit zu den größten Kunden des Kanals und haben nun auch Interesse an einem 1200 Hektar großen Gelände signalisiert, auf dem westlich der neuen Cocoli-Schleuse ein Logistikzentrum entstehen soll.

Wir werden verfolgen, wann die erste Maschine der Air China von Houston kommend hier landet. Und ich gehe davon aus, dass bald ein non-stop Flug von Shanghai folgen und die lange angekündigte Route Dubai – Panama den Betrieb aufnehmen wird. Trotz der deutlich längeren Flugzeit ist letztere mit Stopover in Dubai eine interessante Alternative.

Und wenn dann noch Air France von hier aus nach Papeete in Französisch Polynesien verlängert, wird Panama vom kontinentalen zum globalen Drehkreuz.

Ich bin dafür!

 

Über jaypacific
Verbringe dein Leben in einer ewigen Glückseligkeit der Vorfreude, etwas zu erhoffen, zu erwarten, zu planen oder zu erträumen. ... (Kai Krause in "Das Wissen von morgen")

2 Responses to Breaking News: Air China kommt nach Panama

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: